Sonntag, 10. Juli 2011

Vorher - nachher

Irgendwie komme ich zu rein gar nichts. Da ist so viel auszusortieren und einzupacken, dass das Nähen total zu kurz kommt. Abends ist Entspannungsstricken angesagt...
Dabei würde ich sooo gerne am Sofabezug nähen. Wie auch immer, der Stoff trocknet erst mal und eben habe ich mich noch ans Stuhlbeziehen gemacht.
Die Tackernadeln unten drunter sind nicht gerade Meisterwerke (war meine allererste Übung mit so einem Handtacker), aber es geht. Ich habe Schaumstoff drauf gezogen (gab es günstig am Stück auf der Rolle beim Baumarkt) und einen schönen festen Stoff beim schwedischen Möbelhaus gekauft.

Ich bin, außer die kleinen Schönheitsfehler, total zufrieden vom Ergebnis. Es geht recht schnell, man kann nun wieder drauf sitzen und der Stoff ist doch viel hübscher als der alte.

Vorher:

 Nachher:

Die restlichen drei werden morgen bezogen. Der Tacker ist doch recht laut und hier im Haus hört man eh alles, da ist Sonntagabend vielleicht etwas schlecht für sowas. Aber die Neugier war eben doch größer als die Vernunft wenigstens einen noch auszuprobieren ;)

Liebe Grüße
Christiane

Mittwoch, 6. Juli 2011

Zwischen Umzug und Nähprojekten für die neue Wohnung

Klausuren sind alle überstanden, vorgestern kam auch die letzte Note der Klausur, die so schlecht lief und ich bin durch alle durch. Mensch, bin ich froh! Nun wird das Projekt Umzug gerade angepackt. Da gibt es viel auszusortieren, zu räumen, wegzuschmeißen, zu entsorgen und zu organisieren. Nebenbei stört mich nun schon seit einiger Zeit das Sofa vom guten schwedischen Möbelhaus :D
Nicht dass ich es hässlich finden würde, aber das Polster lässt nach 2 1/2 Jahren doch langsam nach (was anscheinend nur ich merke ;)). Und der Bezug ist durch die Sonne doch schon recht ausgeblichen. Der Umzug ist also die Gelegenheit endlich mal was zu erneuern. Ich also nach Bezügen gesucht. Nichts, alles nur unifarben oder so teuer und teilweise noch nicht mal schön, dass ich mich frage, warum da nur so wenig Auswahl ist.
In dem Zimmer wo das Sofa stehen wird, ist auch an einer Wand etwas Farbe in Türkis, darum die Kissen in der Farbe. Ich hätte mir etwas helleres blau gewünscht, aber es gab nur dunkleres und außerdem muss man ja bei Stoff auch ein bissl schaun dass es nicht unermesslich teuer wird.


Aber genug erzählt, hier mal ein paar Fotos. Zuerst das nun unbezogene Sofa, schaut auch ganz nett aus, aber zu empfindlich...


Vielleicht erkennt man ja etwas den Unterschied. Links ist der Stoff wie er mal war und rechts wie er durch die Sonneneinwirkung nun an vielen Stellen ausschaut.


Die genähten Kissen in frischem Blau mit Hotelverschluss genäht sind ca. 50 cm x 50 cm groß.

 Nun in Kombination. Der Rosenstoff mit den blauen Kissen:


Und noch mal in ganzer Aufnahme:


Eine Anleitung dafür habe ich auf dieser Seite gefunden: Brigitte Husse nähen
Ist leider nur für eine Husse, aber schon für genau das Sofa ausgelegt. Ich habe den Bezug abgenommen, alles ausgemessen und hoffe, dass ich es schaffe den Schnitt nachzubasteln. Ich überlege echt den einfach auseinander zu schnippeln, aber ich habe etwas Angst, dass ich nachher die Einzelteile nicht mehr zusammengeflickt bekomme.

Ein Problem ist da noch: Wo schneide ich eine 5m Stoffbahn zu? Die ist ja länger als die Zimmer. Da werde ich wohl noch mal grübeln gehen. Zumindest Maße und Zuschnittplan habe ich nun schon.

Projekt Nr. 2 für die neue Wohnung. Stühle neu beziehen. Wir haben sehr sehr günstig eine Tischgruppe vor Jahren mal ersteigert und die gehörte davor einer älteren Dame. Die Stühle sind mittlerweile arg durchgesessen, das Holz muss dringend mal wieder geleimt werden (die Lehnen), die Polster will ich abnehmen, Schaumstoff liegt hier schon und neu beziehen. Obwohl ich auch nichts gegen Stuhlkissen hätte, aber das entscheide ich nun mal nicht allein *gg*

So schaun die Stühle aus. Eventuell ist das sogar Nussbaumholz, auf jedenfall haben Tisch und Stühle eine tolle Farbe und die kommen trotz ihres Alters wieder mit. Ich liebe die einfach.


Liebe Grüße
Christiane