Montag, 28. Mai 2012

Dieses Mal musste es ein Tulpenrock sein

Gerade bin ich im Rocknähfieber. Geht mal schnell zwischen lernen und lernen, auch wenn ab Mitte der nächsten Woche das Wetter schlechter werden soll... Aber der Sommer kommt bestimmt noch mal zurück und dann bin ich rocktechnisch bald bestens ausgestattet :D

Dieses Mal ist es ein Tulpenrock nach dem Schnitt 111 aus der Burda 04/2010 geworden. Der Stoff ist ein ewig lagernder aus einem Überraschungspaket. Ich mag khaki so gar nicht und konnte mir nie einen passenden Schnitt für den BW-Stoff vorstellen. Jetzt hat er es endlich aus der Schublade in den Kleiderschrank geschafft ;)
Genäht in Größe 40, ohne Schleifen oder so nen Krams. Einfach nur ein schlichter Rock mit schönen Kellerfalten. Mir gefällt er gut und in Kombination mit schwarz gefällt mir khaki auch schon wieder.


Und ein Tragefoto vom letzten Chiffonröckchen reiche ich auch noch mal nach ;) Bestimmt mit schwarzer Kombi auch sehr chic...

Außerdem durften zwei neue Stöffchen am Freitag bei mir einziehen, da ich in letzter Zeit ja auch fleißig verarbeitet habe.

Ein Jersey mit Röschen und ein Baumwollstoff mit Blumen. Rate mal, was der BW-Stoff wird? :)




Einen schönen Feiertag! Ich gehe mal wieder lernen...

LG Christiane

Samstag, 19. Mai 2012

Ballonröckchen für den Sommer

Ein schöner einfacher Schnitt,  nur über den Dreheffekt musste ich einen Tag grübeln, wie das funktionieren soll...
Den Bund habe ich aus einem lagernden Rest festen Jersey genäht, so wurde der RV erspart.
Schnitt 132 aus der Burda 08/2010 in Größe 40. Relativ schnell und unkompliziert zu nähen, wenn man rausbekommen hat wie es gehen soll.
Mir gefällt er, wenn er auch nicht so lang ist. Geht ca. bis eine Hand übers Knie...
Schön luftig und locker ;) Den tollen Chiffon habe ich aus dem TR von mir :)


LG Christiane

Montag, 14. Mai 2012

Sushibeweisfoto

Meine zweiten Sushiröllchen wurden doch gar nicht mal so schlecht ;)
Gefüllt sind sie mit Räucherlachs, Gurke und Sesam. Lecker, lecker.
Aber furchtbar viele schafft man ja davon nicht. Immer wieder faszinierend wie füllend so wenige Röllchen sind.


LG Christiane

Sonntag, 13. Mai 2012

Röcke über Röcke

In den letzten Wochen sind zwei Röcke entstanden, die ich jetzt schon heiß und innig liebe. Schade, dass das Wetter nun so schlecht geworden ist, dann kann ich sie gar nicht ausführen...

Rock Nr.1 ist ein Burdaschnitt, den ich schon lange einmal ausprobieren wollte:
Nr. 123 aus der 3/2010, Größe:40
Der Stoff ist aus meinem TR, leicht stretchig und war ideal für den Schnitt. Er fällt dann zwar nicht ganz so leicht, aber ich liebe diesen Rock!


Der RV ist vorne und verdeckt eingearbeitet:


Vorne und hinten sind jeweils zwei Kellerfalten:

 Der Schnitt:


Leider etwas unscharf, aber einmal am lebenden Objekt :)



Rock Nr.2 ist ganz schnell hergestellt und aus einem wunderschönen Jersey, der ewig auf seine Bestimmung warten musste:



 Von hinten:

 Versäubert habe ich den Saum nicht, einmal schon gewaschen, nichts ausgefranst oder so :))


Die Anleitung dazu habe ich von hier. Ich möchte mich schließlich nicht mit fremden Blumen schmücken, bitte Bescheid geben, falls der Link wieder rausgenommen werden soll!
Das Nähgummi kommt übrigens in die Unterfadenspule und ich habe oben am Bund zusätzlich noch ein normales Gummiband in einen Tunnel eingezogen, sonst wäre er mir vlt.irgendwann mal weggerutscht...

Außerdem habe ich heute Apfelkuchen gebacken (so lecker!)


Das Sushiset für Reinschnupperer habe ich bereits am Donnerstagabend ausprobiert. Super leckere Makirollen sind es geworden mit Sesam, Räucherlachs (ich Frevler :)) und Gurke. Heute soll es das noch mal geben!

Das Starterset für ca.15€ enthält Reismatte, 250g Sushireis, 5x eingelegten Ingwer, Sojasauce und Wasabicreme, 1x Zusatz für den Sushireis, 5 Noriblätter.
Ich persönlich fand es super. Zum Ausprobieren hat man alles dabei, kann schauen ob es einem Spaß macht und schmeckt und muss nicht stundenlang alles zusammensuchen. Bestimmt nicht so günstig wie im Asialaden, aber schlicht praktischer wenn man eh einkaufen geht ;)

Dann gehts gleich ans Sushirollen ;)

Einen schönen Sonntagabend!
LG Christiane