Freitag, 4. Februar 2011

Es war einmal ein Herrenhemd...

Ich habe eine wunderbare Nähanleitung auf NuS gefunden, wie man aus einem alten Herrenhemd eine Tunika machen kann. Da ich mit dem Blazer gerade nicht weiterkomme und etwas mal wieder nähen wollte und mehr als genug Altkleider hier rumfliegen, wollte ich es mal ausprobieren...

Das besagte Hemd:











Schöne kuschelige Flanellstruktur, viel zu schade zum
 Wegwerfen...
  Ärmel und Tasche werden abgetrennt...
 Seitennähte oben aufgetrennt.


Die Knöpfe der unteren Knopfleiste entfernt und schmal abgesteppt.


So schaut es bislang aus. Kein gutes Bild ich weiß, aber ich bin auch noch nicht zufrieden. Da der Stoff recht steif fällt, wirkt es unten etwas sackig und riesig... Ich werde in die Mitte noch einen Schleifengürtel integrieren und eventuell unten etwas kürzen. Ja, die Ärmel werden auch noch kürzer und aufgepeppt, aber das alles dann morgen :D Bin schon gespannt ob ich das alte Hemd noch alltagstauglich bekomme!

Alles Liebe
Amalthea*

2 Kommentare: