Dienstag, 1. November 2011

Bestandsaufnahme und kein Vorankommen...

Mein geplanter Wintermantel stagniert, meist bin ich einfach zu müde von der Uni oder aber es rutscht was dazwischen (Arzttermine, Haushalt, Einkaufen - das Übliche). Zur Zeit habe ich auch irgendwie ein "Nähtief" :D. Um wieder Lust aufs Nähen zu bekommen (gerade ist bei mir eher Strickhochsaison), habe ich mir heute meine Bekleidungsstoffe rausgekramt und Fotos geschossen und danach alle in die Waschmaschine verfrachtet. Es hindert ungemein der Gedanke daran, dass ich nicht gleich losnähen kann "nur" weil ich nicht vorgewaschen habe. Für mich selber und für alle Interessierten, "mein" Bestand und auch der Stand meines Wintermantels. Die Probejacke sieht bislang noch immer so aus, zur Erinnerung. Es ist der Schnitt A, der Schnitt C wird dann mit petrolfarbenen Walk noch mal genäht (ich hoffe noch, bevor der Winter so richtig kommt...).



Mein Bekleidungsstoffebestand (ohne cm-Angaben!):

 Habe ich als Reststück gekauft, war sündhaft teuer. Tja, was ist es? Scheint ein dickerer Jersey mit Flockprint zu sein, Länge glaube ich 50cm. Ich hoffe, es reicht in Kombination zu einem Rock oder Teilstück eines Kleides.

 Feincord in bourdeaux (soetwas bekommt meine Kamera nie geknipst, die Farbe ist also viiiiiiel kräftiger und natürlich in Wirklichkeit auch rot :D). Soll ein Rock werden und ist glaube ich 1m.

 Reststück Feincord in schokobraun, wunderschön. Wird vlt. auch ein Rock?


 Reststück Elastik-Strickstoff in dunkelrot (Farbe kommt schlecht rüber). Mal sehen, was daraus wird :D


 Ich glaube das ist ein wunderschönes Reststück Tweed. Ein wirklicher kleiner Schatz, vlt. wird es mal ein Rock?

 Jersey in grau. Welche Art weiß ich nicht, von beiden Seiten rechts gestrickt.

 Ein grauer, teuerer Crash-Jersey in grau. War ein Reststück (ich glaube 90cm).

 Oben: Dunkelroter Jersey, unten links ein dunkelblauer Jersey (glaube ich, ist innen angeraut und kuschelig), rechts ein brauner Jersey. Und welche Art weiß ich wieder nicht...

 Mein kleiner Schatz. Ein wunderschöner Jersey mit einem Desigual-ähnlichen Druck. Ich mag den gar nicht anschneiden. Erst dachte ich an einen Rock, weil ich nicht auf super bunt oben am Körper stehe. Aber dafür ist er irgendwie zu schade. 1m habe ich gekauft.

 Ein dünner weißer Jersey aus einem Restepaket.

 Futterstoff aus 100%PE mit süßen roten Pünktchen, ich glaube 1m.

 Ganz neu in meiner Schatzkiste:
 Sweatshirtstoff in grau, so herrlich weich und warm, 1,50m.

 Strickbündchen in dunkelbraun.

 In der Mitte: dunkelgraues Nähgarn aus PE, außerdem Volumenvlies, das aufbügelbar ist.

 Für ein Weihnachtsgeschenk zwei süße PW-Stoffe.


 Immer noch im Rennen ist mein dunkelblauer/schwarzer Jeansstoff.

 Der Leinenstoff, der leider sehr sehr stark gefärbt hatte und nun so hässliche weiße Striemen im Material hat.

 Zwei keine-Ahnung-wie-die-Stoffart-heißt-Stoffe aus einem Restepaket. Sind sehr kühl und glatt im Griff.

 Ein wunderschöner changierender Cord mit Flockdruck.

 Links ein Reststück kuscheliges Irgendwas (Flanell vlt.?) und rechts Chiffon.

Außerdem sind noch vertreten:
- von dem Jackenstoff oben ein großer Rest, reicht noch für eine Hose
- ein Stück Doubleface-Fleece in aubergine/mauve (keine Ahnung was daraus wird, ich dachte an eine Weste?)
- und ein leichter fließender Stoff mit großen Rauten, sollte eigentlich mal ein Sommerkleid werden

Meine Neuzukäufe sind ja mittlerweile alles Farben, die keine starken Muster haben und wo ich mich auch noch in zwei Jahren (zur Not!) drüber freuen kann. Jetzt brauche ich nur noch einen inneren Schubser, damit ich mal wieder mehr Lust aufs Nähen habe ;)

LG Christiane ;)

2 Kommentare:

  1. Schöne Stoffe hast Du!

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,

    lieben Dank ;) In manche bin ich auch schwer verliebt, ich hoffe, ich kann sie trotzdem anschneiden :D

    LG Christiane ;)

    AntwortenLöschen