Montag, 9. April 2012

Osterloops und Kettmaschensocken

Zum Nähen und Stricken komme ich gerade zeitlich bedingt nicht wirklich, aber zu Ostern wollte ich dann doch noch etwas selbstgemachtes verschenken. Einmal einen Zebraloop für meine jüngste Schwester und einen Blümchenloop für meine Mama. Der Zebrastoff war leider aus 100% Poly und trotzdem teuer. Die Blümchen sind soviel ich noch weiß eine Viskose/Poly-Mischung.



Außerdem habe ich Naturostereierfarben aus der Apotheke gekauft. Ich möchte doch auch mal Wolle färben! Die Farben sind Rot-, Grün-, Orange- und Gelbtöne und bestehen aus: Kurkumin E100, Cochenille E120, Chlorophyllin E140 und das beste: Grieß :D



Jetzt brauche ich nur noch Wolle, vlt. nehme ich einfach die die ich mit Kaffee versucht habe zu färben. Mir etwas zu schwach geworden und färbe die noch mal über. Legt ihr eure Wolle zuvor in Wasser oder Essigwasser oder so bevor ihr färbt? Sind übrigens Pulverfarben!

Außerdem ist folgendes Buch in mein Bücherregal eingezogen:


Die Modelle aus dem Buch "Socken aus Kettmaschen häkeln" sind wunderschön, nur leider komme ich mit den Anleitungen gar nicht klar. Kurios ist z.B. dass jede Socke in dem Buch mit 38/39 als Größe angegeben ist, ich aber aus den Tabellen nicht schlau werde wie ich auf 40 anpassen kann. Auch mit den Zunahmen in Spiraltechnik komme ich nicht klar, die Beschreibung hilft mir nicht wirklich weiter und im Internet finde ich nach der Technik über 2M leider auch nichts. Ich probiere noch etwas weiter aus, vlt wird das es ja noch etwas. Der Anfang ist schon mal gemacht (aus wunderschöner Drops-Wolle):



Und eben nach fertig geworden Partnerloops aus einem 100% BW-PW-Stoff, darum kann man ihn auch nicht zweimal schlingen, sind ja nur 110 cm, wie die PW-Stoffe liegen, aber der war einfach zu schön. Darum haben wir direkt 1m gekauft und mein Freund und ich können nun im Partnerlook gehen :D





LG und einen schönen Ostermontag!
Christiane

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Loops. Inspiriert mich gleich für meine :-)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen