Dienstag, 30. August 2011

Ausprobiert: Doubleface Knitting oder Doppelstrickerei

Seit einer Ewigkeit möchte ich diese Technik ausprobieren. Jetzt habe ich im Internet versucht eine gute Anleitung zu finden: Fehlanzeige. Es gab überall welche, die zwar einiges erklärten aber doch nicht alles. Also habe ich mich hingesetzt und ausprobiert, geribbelt, neu angefangen und dann hatte ich es endlich raus.
So sieht es bislang aus:

Jupp, da ist ein Fehler drin (ich hatte mir die Strickschrift abgezeichnet und blöderweise eine Reihe falsch abgeschrieben) und was es werden soll? Tja, was denkt denn ihr?
Macht auf jeden Fall sehr sehr viel Spaß und geht nach dem 1 1/2 Rapport (1 Rapport = 20 Reihen hoch und bei mir: 24M lang) auch relativ schnell. Bislang schaffe ich zehn Reihen an einem Fernsehabend :D

LG Christiane ;)

3 Kommentare:

  1. Wow, das sieht total aus...richtig dreidimensional!

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt bei den HS im Download Bereich eine sehr gute Anleitung dazu (von Schneedi, glaube ich). Falls sie Dich ergänzend trotzdem noch interessiert, kann ich Dir gerne auch den Link heraus suchen.
    Ich hab's selbst auch schon mal ausprobiert. Es geht am besten, wenn man den Faden mit der linken Hand führt, aber das kann ich nicht so gut, ich stricke normalerweise mit rechts.

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. @l'inutile
    Danke schön! Das Muster ist einfach toll. In meinem Sockenbuch war auch so eines, aber ohne die Doublefacestrickerei...

    @Marakara
    Ui, da schau ich gleich noch mal! Danke schön für den Tipp. Irgendwo hatte ich von ihr auch schon mal was von Doubleface gelesen meine ich. Wie es der Zufall so will habe ich am nächsten Tag in der Bücherei auch tatsächlich ein Buch über Doubleface mit Topflappenmotiven gefunden plus Anleitung, aber da hatte ich es selber schon einigermaßen erknobelt :D Bei mir liegen die Fäden auch auf der linken Hand, klappt ganz gut so. Ein bisschen an der Spannung kann ich noch arbeiten...

    LG Christiane ;) (die sich schon aufs Weiterstricken freut)

    AntwortenLöschen