Sonntag, 4. September 2011

Marmelade, Ravioli und mein Wochenende

Mein Wochenende in Bildern bestand bislang aus diesen Aktivitäten:

Pflaumenmarmelade kochen







Die leckersten Ravioli herstellen, die ich bislang gegessen habe. Nach einem Rezept von Jamie Oliver:




 Die Füllung aus Büffelmozzarella, getrockneten Tomaten, frischem Basilikum, Parmesan...:


Und auf dem Teller mit Olivenöl, frischem Basilikum und Parmesan. Nach vier der Teigtaschen war ich auch mehr als nur satt:


 Und aus dem restlichen Nudelteig wurden Schleifennudeln, die ich gekocht und eingefroren habe:


Danach war ich der Meinung, dass ich noch nie Hagebutten zu Marmelade gekocht habe und habe mich einfach mal daran ausprobiert. Dazu muss ich sagen, dass die armen Dinger dieses Jahr irgendwie nicht ganz so gut aussehen wie die letzten Jahre. Mag am Wetter liegen. Hätte ich gewusst, was das für eine Arbeit ist, hätte ich es wohl nicht gemacht.

Zuerst die Hagebutten weich kochen (mind. 1 Stunde):

 Die habe ich dann per Hand durch ein feinmaschiches Netz gestrichen. Furchtbare Arbeit, leider besitze ich keinen Passierstab *grrr*
 Nachdem ich damit fast fertig war, war soviel noch von den Kernen in etwa übrig:
 Und 100g Hagebuttenmark von den ursprünglich 300 g. Noch zweimal durch das Sieb gestrichen, dann sah das ganze so aus:
 Mit Gelierzucker 2:1 und Orangensaft gekocht:
 Und für die viele Stunden Arbeite nur dieses kleine Glas bekommen:

Etwas skeptisch war ich doch, im Internet gegoogelt. Kann ich das nun wirklich essen? Überall stand: Ja. Na gut, also heute Morgen einfach mal probiert. Schmeckt lecker. Allerdings werden nächstes Mal die Kerne und Härchen definitv vor dem Passieren entfernt. Spart Arbeit...

Danach bin ich nur noch auf das Sofa gefallen und heute wird genäht. Meine Bluse liegt hier schon abgepaust, nur noch auf den Stoff übertragen und es kann losgehen:


LG und euch ein schönes restliches Wochenende!
Christiane

2 Kommentare:

  1. huhu,
    du warst ja richtig produktiv. das kleine nudelholz finde ich ja cool! hagebuttenmarmelade habe ich noch nie gegessen und bislang auch gar nicht gewusst,dass man das machen kann. die ravioli hören sich ja toll an. hast du das rezept aus einem seiner bücher?

    liebe grüße anna

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Anna,

    Hagebuttenmarmelade habe ich bis heute auch noch nie gegessen. Gibt es bestimmt käuflich auch in Bioläden ;) Ja, das Rezept habe ich aus einem Buch aus der Bücherei. Ist ein älteres, aber mit tollen und einfachen Rezepten, wenn auch mit nicht wirklich günstigen Zutaten. Es heißt "Kochen mit Jamie Oliver - Von Anfang an genial", ich glaube auf geniesserblog.de gibt es ein ähnliches Rezept ;)

    LG Christiane ;)

    AntwortenLöschen