Donnerstag, 2. Februar 2012

Gestern eingezogen: Elna 3210 Jeans

So richtig glauben konnte ich es ja eben noch nicht, dass ich sie mir gestern wirklich geholt habe meine Wunschnähmaschine. Gestern den ganzen Tag immer und immer wieder mal probeweise genäht, die Anleitung gelesen (habe ich bei der letzten nicht gemacht, be ihr lieber doch) und heute wird dann losgenäht! Ein Winterkleid für mich :)
Ich bin gespannt, ob die Euphorie bleibt!

Ein paar Fotos:



Gekauft beim Fachhändler und mir dort schon mal erklären lassen. Probleme hatte ich am Anfang mit der Unterspule die nun von oben eingefädelt wird und dem Oberfaden, weil meine Spule zu lang für die kleine Stopfen ist. Zusätzlich hat sie:


- 7er Transport (der ausschlaggebend für sie und nicht für ein günstigeres Modell war)
- Fadenabschneider (wunderbar! Ich habe mich schon dran gewöhnt!)
- extra großen Nähhub (was mir besonders wichtig war, sie muss dicke Lagen nähen können und im Geschäft war das kein Problem)
- verstellbaren Füßchendruck (hatte ich davor nicht, war mir auch sehr wichtig)
- versenkbare Stichplatte (joah, keine Ahnung ob ich die brauche)
- viele schöne Füßchen, die ich gestern mal alle ausprobiert habe
- einen rechts/links RVfuß (meine davor hatte nur ein einseitiges Füßchen, ging aber auch!)
- 19 Stichprogramme (v.a. Nutzstiche, wenige Ziernähte, natürlich Stretchstiche)
- Ein-Stich-Knopfloch (oder wie man das nennt, Knopflöcher habe ich noch nie genäht)
- inkl. robuster Tragetasche (nur eine Haube fehlt, da muss die Tasche gerade eben herhalten)

Und heute wird dann ordentlich genäht! Wenn alles klappt ein Ottobre Bubble Pocket Kleid aus warmen Winterwollstoff. Mal sehen ob er reicht!

LG Christiane

5 Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Ausprobieren! Das Kleid wird mit der Nähmaschine bestimmt super! Ich mag Elna sehr!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön, bin schon ganz gespannt. Für mich kamen als Auswahl nach Recherche auch nur noch Elna und Janome in Frage, aber Elna hatte das bessere Angebot und im Test überzeugt :)

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen und viel Spaß beim Ausprobieren :) Knopflochstiche sind auf jeden Fall Gold wert. Und was ich ohne Fadenabschneider machen würde... Wenn ich das so lese fällt mir wieder ein, dass meine Maschine eigentlich auch viele Zierstiche hat, die ich noch nie verwendet habe... Das muss sich mal ändern ;)
    Liebe Grüße - Anni

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sehr schicke Maschine.. Ich hab mir eine gebrauchte von meiner mutter schenken lassen! Um mal die ersten Schritte zu gehen. Im Februar hatte ich die Wahl zwischen neuem Handy und neuer Maschine, habe mich aber dann fürs Handy entschieden, weil ich eine neue Karte bekommen habe. Das heisst die neue Maschine ist frühestens im Mai dran... :(
    lg caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Caro,

    so habe ich auch angefangen. Erst die gebrauchte von der Mutter, dann eine günstige Privileg damals noch bei Quelle ergattert (und war sehr zufrieden mit ihr) und nach über zwei Jahren und dem sicheren Gedanken, dass mir das Hobby noch Spaß macht, auf die Elna gespart. Und ein Handy ist doch auch super ;) Das hat bei mir immer Nachrand :D
    Was für eine Maschine möchtest du dir denn kaufen?

    LG Christiane

    AntwortenLöschen