Mittwoch, 22. August 2012

Ein neuer Mitbewohner

ist gestern eingezogen. Ein gebrauchtes Spinnrad und ja, ich möchte es benutzen.
Ich finde es optisch wunderschön, schaut sehr dekorativ aus. In Gang gebracht habe ich es auch schon, es dreht sich meiner Laienmeinung nach gut.
Bestellt habe ich gestern einen neuen Antriebsriemen oder ist die Schnur gut?

Rausgefunden habe ich bislang als Spinnanfängerin, dass es sich um einen Bock und wohl ein Hochrad handeln müsste. Eine Bremse hat es wohl nicht...

Dafür ist hinten am Rad eine Haspel integriert!!! Also egal ob ich es schaffe mit dem zu Spinnen oder nicht, endlich eine Erleichterung im Wollewickeln, ich muss nur den einen Flügel der Haspel etwas abschmirgeln und -feilen, da ist es leider kaputt...

Wer mit mehr zu meinem Rad sagen kann, sehr gerne. Ich lese mich gerade durch diverse Foren, Blogs, Webseiten und  schaue Youtubevideos :)

Anfängerwolle habe ich mal auch bestellt (Eiderwolle) und dann schauen wir mal ob es klappt. Mein Plan ist: Wenn ich es als Hobby gut finde, kaufe ich mir irgendwann mal ein neues, einfaches...

Und nun kommen FOTOS:




Hinten mit der Haspel:

Wozu dient der Stock der aneinander genagelt ist bitte?


Haspel hinten:


 Spulen, davon passt inkl. der einen im Rad nur eine, die zwei anderen stoßen an:


LG Christiane

2 Kommentare:

  1. Du hast ein Spinnrad! Wie toll ist das denn?? Ich möchte irgendwann auch mal eins haben...
    wieviel hast du dafür bezahlt?

    lg anna

    AntwortenLöschen
  2. Anna, bevor du so wie ich zweimal kaufen musst... Kauf dir gleich ein gutes gebrauchtes. Ich habe mir jetzt ein solches bestellt, das da zum Laufen zu bringen ist wohl etwas schwieriger... Wenn du eine Adresse willst, die gut ist, weil sie wirklich weiß was sie verkauft und nicht zu teuer ist, dann google mal: Marianne wolplantage in Holland. Die verkauft laut ganz vielen lieben Tipps aus diversen Foren gute gebrauchte (und kann Deutsch :)). Da ist jetzt auch eins für mich reserviert :) Ich schreib sobald es da ist wie es ist wenn ich meine ersten Gehversuche im Spinnen mache :)
    Find ich super, dass du auch spinnen willst!

    AntwortenLöschen